Archiv

ÖAAB-Bezirksvorstand beim Heurigen Pferschy

Vorstellung der neuen Landesgeschäftsführerin Katja Seitner & Dankeschön an ÖAAB-Urgestein BGM LAbg. a.D. Martin Schuster.

Zum bestens besuchten Bezirksvorstand des ÖAAB Mödling konnte Obmann GR Alexander Nowotny am 4. Oktober viele Mitglieder und Ehrengäste beim Heurigen Pferschy begrüßen. An der Spitze die neue NÖAAB-Landesgeschäftsführerin Katja Seitner die, einer mittlerweile guten Tradition folgend, in Mödling ihren ersten Termin in dieser Funktion absolvierte. Der ÖAAB Stadt Mödling war mit Ehrenobmann Bürgermeister Abg.z.NR Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeisterin Franziska Olischer, Finanzstadtrat Peter Maschat, GR Christoph Kny und Schriftführer Christian Boeger stark vertreten. 

Seitner freute sich über die herzliche Aufnahme und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Zudem betonte sie die zahlreichen Erfolge des ÖAAB, von der Abschaffung der Kalten Progression bis hin zur Kinderbetreuungs-Offensive des Landes oder den Preisbremsen bei Strom und Gas. „Das alles trägt unsere Handschrift und meine vordringliche Aufgabe wird sein, dass wir die vom ÖAAB erreichten Verbesserungen auch entsprechend öffentlichkeitswirksam und klar verständlich darstellen“, so Seitner.

Danach gab es Gratulationen für Kaltenleutgebens Bürgermeisterin Bernadette Geieregger, die ab 5. Oktober ihre neue Funktion als Bundesrätin in der Nachfolge von Marlene Zeidler-Beck ausübt. „Ich freue mich sehr über meine einstimmige Wahl im Landtag. Ich werde mich stets bemühen, ein starkes Bindeglied zwischen Bund und Land zu sein und eure Themen und Wünsche gerne in den Bundesrat tragen“, so Geieregger.

Aktuelles aus dem Nationalrat
Bürgermeister Hans Stefan Hintner berichtete über seine Arbeit im Nationalrat und die vielen erreichten Verbesserungen für die Menschen im Land. „Die Abschaffung der Kalten Progression plus Senkung der Tarifstufen ist ein steuerpolitischer Meilenstein für die arbeitenden Menschen im Land. Gas und Fernwärme werden aktuell wieder deutlich billiger und die laufenden Lohnverhandlungen dürften sich wohl im Bereich der aktuellen Inflation bei plus minus 10 Prozent einpendeln“, berichtete Hintner. Auch er sah das größte Problem in einer „hausgemachten“ schlechten Stimmung, obwohl Österreich mit der aktuellen Regierung im UNO-Ranking in Sachen Wohlstand auf Rang 18, bei der Lebensqualität auf Platz 10 liegt und beim Reallohn-Zuwachs sogar auf dem zweiten Platz.

„Bei uns in Mödling und wohl in den meisten Gemeinden in Österreich bekommen Kinder aus sozial schwachen Familien im Kindergarten und in der Schule natürlich kostenlos ein gutes, warmes Essen “, kann Hintner die aktuelle „Verelendungs-Diskussion“ einfach nicht nachvollziehen. Zum Schluss hob er auch noch den Beschluss zur Investition von rund 4,5 Milliarden Euro für die Kleinkinder-Betreuung hervor. Allerdings mit dem Wunsch „dieses Geld gleich direkt an die Gemeinden auszuzahlen, da vor allem mit der Aufnahme der 2jährigen deutlich mehr Personalkosten von den Kommunen gestemmt werden müssen.“

Dankeschön an Martin Schuster
Ein herzliches Dankeschön mit viel Applaus für rund 33 Jahre erfolgreicher politischer Arbeit und seinen Einsatz für die ÖAAB-Familie gab es für den langjährigen Bürgermeister und Landtagsmandatar Martin Schuster. Schuster nützte die Gelegenheit gerne, um „ehrlich und tief empfunden Danke zu sagen. Danke für die vielen Jahre der Unterstützung und Freundschaft und Danke für die vielen gemeinsamen erreichten Verbesserungen.“ Als frisch gebackener Vorstandsdirektor der Wohnbau-Genossenschaft NBG wird Martin Schuster künftig eines seiner „Leibthemen“ bespielen können: Die Forcierung von leistbarem Wohnraum. „Das ist  gerade im Bezirk Mödling mit seinen hohen Grundstückspreisen eine herausfordernde Aufgabe“, ist sich Schuster bewusst. Zumindest als Bezirksparteiobmann bleibt er der ÖVP Mödling aber politisch weiterhin erhalten.

Sowohl Schuster als auch Hintner betonten abschließend die Wichtigkeit der bevorstehenden Wahlgänge. Bei der Wahl zur Arbeiterkammer gilt es den Vizepräsidenten zu verteidigen und bei der EU-Wahl ist mit MEP Lukas Mandl ein engagierter Europäer aus Niederösterreich ein starker ÖAAB-Kandidat. „Lukas Mandl bringt nicht nur die EU nach Niederösterreich, er bringt auch Niederösterreich in die EU“, so Schuster.

Im Anschluss sorgten edle Tröpferl und kulinarische Köstlichkeiten aus dem Hause Pferschy fürs leiblich Wohl der Gäste. Nach dem Essen gab es noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch der Ortsgruppen und zum Plaudern mit der neuen NÖAAB-Landesgeschäftsführerin Seitner, wo gleich Wünsche und Anregungen deponiert werden konnten.

Linktipp: https://noeaab.at/

Zurück