Archiv

Trauer um GR a.D. Helmut "Heli" Schindler

Am 19. Februar 2024 ist Gemeinderat a.D. Helmut Schindler im 78. Lebensjahr verstorben

„Wir verlieren mit ihm einen vielfach engagierten Ur-Mödlinger, der Zeit seines Lebens in unterschiedlichen Funktionen mit der Stadt eng verbunden war.“, erinnert sich Bürgermeister Hans Stefan Hintner an den Verstorbenen und spricht seiner Witwe Inge sowie allen Hinterbliebenen sein tief empfundenes Beileid aus.

Im Fasching 1986 wurde Helmut Schindler mit seiner Inge als Herzog Heinrich IX. einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Nach seiner Amtszeit als Faschingsherzog übernahm Helmut Schindler 1988 die Obmannschaft des Mödlinger Förderungsvereins und stand dem Verein bis 1994 vor. Als Ehrenobmann des Mödlinger Förderungsverein und stellvertretender Landespräsidenten des Bundes Österreichischer Faschingsgilden hielt er dem Fasching bis zuletzt die Treue. Für seine jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt er zahlreiche höchste nationale und internationale Auszeichnungen.

Im Jahre 1990 wurde Helmut Schindler erstmals in den Mödlinger Gemeinderat gewählt und gehörte diesem Gremium bis 2000 an. Als Mandatar der Mödlinger Volkspartei engagierte er sich in zahlreichen Ausschüssen. Ein besonderes Herzens-Anliegen war ihm die Mödlinger Sonderschule, deren Obmann er viele Jahre hindurch war. In diese Zeit fiel auch der große Um- und Ausbau der Hyrtl‘schen Waisenhausanstalt, in der die Sonderschule zeitgemäße Räumlichkeiten fand.

Auch beruflich war Helmut Schindler eng mit der Stadt Mödling verbunden. Als Leiter des Mödlinger Stadtbades war er das Aushängeschild dieser bedeutenden Freizeiteinrichtung, die vom Eissport bis zum Badevergnügen von allen Generationen gerne genutzt wurde.

Der „Heli“, wie ihn seine Freunde nannten, war ein stets positiver und fröhlicher Mensch, der sich in Gesellschaft mit anderen besonders wohl fühlte und sich in hohem Maße und mit großer Freude ehrenamtlich engagierte. Unter anderem war auch helfende Hand im Wanderverein Föhrenberge und sorgte mit seiner mobilen Grillhendel-Station bei unterschiedlichen Festen mit seinen legendären „Hespis“ (Helis Spezial Pipis) für kulinarische Höhepunkte. Sein großes Herz gehörte stets seiner Familie und denen, die es im Leben nicht so leicht hatten. Gemeinsam mit seiner Frau Inge, die Österreichs erste Tagesmutter war, teilte er auch sein soziales Engagement.

„Menschen wie Helmut Schindler sind uns allen ein leuchtendes Vorbild für ein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Dienste der Gemeinschaft und vor allem unserer Stadt Mödling. Wir werden unserem Heli stets ein ehrendes Andenken bewahren.“, so Bürgermeister Hans Stefan Hintner.

Die Gedenkfeier für den lieben Verstorbenen findet am Freitag, dem 8. März, um 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Othmar in Mödling statt.

Zurück