Archiv

EU-Stammtisch mit Prof. Kunze

Der Mödlinger Fotograf und Autor stellte seine neueste Buch mit lustigen und kuriosen Tiergeschichten vor!

Einen ihrer, nach eigenem Bekunden, Lieblings-Ehrengäste des EU-Bürgerstammtisches konnte GR Rosemarie Forster am 20. September im Mautwirtshaus begrüßen. Der Mödlinger Fotograf und Autor Prof. Gerhard Kunze stelle seine neuestes Buch „Von lachen Zebras und verliebten Löwen“ im voll besetzten Extrazimmer des Mautwirtshauses vor. Die launige, mit vielen Anekdoten gewürzte Einleitung des Abends übernahm diesmal mit Altbürgermeister OSR Harald Lowatschek ein langjähriger Weggefährte und Freund Kunzes.

Gerhard Kunze wurde 1944 in Zittau geboren und kam schließlich über seine Mutter, die Mödlingerin war, in die Babenbergerstadt. Sein erstes in einer Zeitung (dem Kurier) veröffentlichtes Foto war die Sprengung des alten Brauhofes beim Mödlinger Bahnhof. Auch den Besuch des saudischen Königs Ibn Saud begleitete er fotografisch. Kunze fotografierte für viele weltbekannte Magazine, darunter etwa der „Stern“, portraitierte unzählige Weltstars und produzierte unzählige Mödling-Prospekte. Mit „Mödling, eine Stadt zum Verlieben, setzte er seiner Lebens-Stadt schließlich auch in Buchform ein viel beachtetes Denkmal.

Neues Werk mit lustigen und kuriosen Tiergeschichten
Gerhard Kunze war maßgeblich an der Rettung und schließlich äußerst positiven Entwicklung des Tiergartens Schönbrunn, seines Zeichens der älteste Tiergarten der Welt, unter dem damaligen Direktor Pechlaner beteiligt. Über seine dortige Tätigkeit kamen ihm auch immer wieder skurille oder lustigen Geschichten über Tiere zu Ohren, sogar eine kleine ORF-Serie wurde im Zoo gedreht.

Schließlich entschied er sich zur Sammlung seines umfangreichen Materials und heraus kam ein wunderbares Buch: „Von lachenden Zebras und verliebten Löwen“ erzählt etwa von der Lebensfreundschaft des ehemaligen Zirkuslöwen „Stinki“ mit einem kleinen Hund. Und wie der Löwe dem Zirkus nach seinem Tod eine Million Euro vererbte. Oder vom Reblaus-Fiasko für die Mödlinger Weinhauer nach einem missglückten „Feldversuch“ mit dem Schädling, vor dem der damalige Bürgermeister und Wienerwald-Retter Josef Schöffel eindringlich gewarnt hatte!

Oder vom Verbot der Nazis für schwarz-weiß gefleckte Ziegen im Zuge des Rassenwahns. Überlebt hatten die wertvollen Tiere schließlich mit Hilfe der Bergbauern auf hohen, unzugänglichen Weiden. Oder wie dem weltberühmten kroatischen Turopoje-Schwein im Bürgerkrieg die Ausrottung drohte und erst eine kleine List mit Hilfe des Schönbrunner Zoos die Art rettete und heute wieder sehr populär machte.

Oder über die sensationelle, zweifache Pandageburt in Schönbrunn, die ganz Österreich . . . – aber lesen Sie doch einfach selbst nach, in Gerhard Kunzes neuestem Streich!

Linktipp:www.amalthea.at/index.php

Zurück