Archiv

1. Energie-Stammtisch

Mödlings Wirtschaftsbundobmann GR Klaus Percig und Ing. Klaus Kiessler konnten am 14.09. zahlreiche Interessierte zur Auftaktveranstaltung des neuen „Wirtschaft – Innovation – Energie-Stammtisches“ begrüßen.

Darunter auch den evangelischen Pfarrer von Mödling Mag. Markus Lintner, den Wirtschaftsbundobmann des Bezirkes Mödling Mag. Erich Moser und den Breitenfurter Umweltgemeinderat DI Othmar Holzwieser. Klaus Percig meinte in seinen Eröffnungsworten, dass der Name der nun regelmäßig stattfindenden Veranstaltung  absichtlich etwas sperrig formuliert wurde. „Damit das Auge am Titeltext hängen bleibt und zum sofortigen Gedankenmachen anregt!“, so Percig.

Sich Gedanken machen ist überhaupt das Hauptanliege des neuen Stammtisches: Gedanken zu den Themen Umwelt, Energie und dem bewussten Umgang damit. Dieser Stammtisch soll als Plattform aller Interessierten an diesen Themen dienen. Auf der anderen Seite wollen die Unternehmer nicht nur diskutieren, sondern es sollen auch Lösungswege und bereits umgesetzte Projekte vorgestellt werden.

Wer, wenn nicht die Wirtschaft und ihre MitarbeiterInnen forschen und entwickeln Methoden und die technischen Voraussetzungen zur Lösung der anstehenden Probleme in diesen Bereichen. „Und es sind nicht anonyme Firmen aus dem Ausland,  welche hier an vorderster Front tätig sind. Es sind auch unsere innovativen Handwerksbetriebe,  welche unmittelbar bei uns in Mödling das Know how und die technische Erfahrung besitzen um die erforderlichen Maßnahmen in die Praxis umzusetzen!“, so Percig und Kiessler.

Dr. Hans Kronberger zu Gast
Als hochkarätiger Referent zur Stammtischpremiere konnte Dr. Hans Kronberger gewonnen werden. Der Präsident des Bundesverbandes Photovoltaik, bekannter Buchautor ( z.B.: „Blut für Öl“ oder „Geht uns aus der Sonne“) und ehemaliger Europa-Abgeordneter erläuterte er die  Vorteile der Photovoltaik bzw. die derzeitige Förderungslandschaft in diesem Bereich. In seinem unterhaltsamen Vortrag erklärte er zudem Zusammenhänge der Energieversorgung von Europa und von Österreich im Speziellen, das mit der starken Abhängigkeit von fossilen Energien auf eine problematische Versorgungssicherheit zusteuert. Jedenfalls sei, so Kronberger, das Ende des Zeitalters der Atomenergie und fossiler Energieträger gekommen und erneuerbare Energie bzw. vor allem solare Energiegewinnung seien die Themen der Stunde. Anschließend entstand unter den zahlreichen Anwesenden eine angeregte Diskussion  mit vielen neuen Ideen und Kooperationsmöglichkeiten.

Vorschau auf 12. Oktober
Der nächste  „Wirtschaft – Innovation – Energie-Stammtisch“ finde am 12. Oktober, um 18.30 Uhr, im Mautwirtshaus Mödling statt. Das Thema „Biomasse-Heizungen“ wird dabei wieder mit einem hochkarätige Gastreferenten diskutiert.

Zurück