Archiv

Familien-Staatssekretärin in Mödling

Mag. Verena Remler war mit Sozial-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner auf Info-Besuch im Hilfswerk Mödling.

Zu einem Arbeitsbesuch in der Tagesstätte des Mödlinger Hilfswerk in St. Gabriel waren Österreichs neue Familien-Staatssekretärin Mag. Verena Remler mit Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner am 25. März nach Mödling gekommen. Herzlich begrüßt wurden die Damen unter anderen von Neo-Hilfswerk-Präsident Herbert Nowohradsky, Landesgeschäftsführer Dr. Gunther Hampel, Mödlings Hilfswerk-Chefin Lotte Steppan, Sozial-Stadträtin Verena Schwendemannn, Sozialamtsleiter Martin Czeiner sowie den Gemeinderäten Klaus Percig und Heinz Tarmastin.

Nach einer kurzen Vorstellung der Schwerpunkte des Hilfswerkes nutzten die Vertreter von Land und Stadt die Möglichkeit, ihre Wünsche und Sorgen in Richtung der Staatssekretärin uns somit in Richtung des Bundes zu bringen. „Viele gute Ideen kamen und kommen aus Niederösterreich und jahrzehntelangen Erfahrung in den verschiedensten Bereichen von der Kinderbetreuung bis zur Altenpflege“, so Landesrätin Mikl-Leitner.

„Der Beschluss des Pflegefonds war sicher ein wichtiger und guter Schritt. Die nächsten Schwerpunkte müssen in den Bereichen Kinderbetreuung – da vor allem bei den unter Dreijährigen – und somit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt werden. Auch die Qualitätssicherung des Kinderbetreuungspersonals wird gerade sichergestellt und künftig mit einem Gütesiegel leicht zu erkennen sein. Natürlich ist der Bereich Pflege und Betreuung älterer Menschen der zweite große Schwerpunkt,“ umriss die neue Staatssekretärin ihre künftigen Aufgaben und Schwerpunkte.

Vorreiter Hilfswerk Mödling.
1972 vom damaligen Mödlinger Sozialamtsleiter RegRat Hans Meinhold in enger Verbundenheit mit „Hilfswerk-Vater“ Erich Fidesser gegründet, war das Mödlinger Hilfswerk immer schon Vorreiter und Motor für die Weiterentwicklung des Systems. So kam etwa die Idee der Tagesmütter aus Mödling. Inge Schindler war die erste Tagesmutter in Niederösterreich. Auch die Tagesstätte für Senioren mit derzeit täglich 25 bis 30 betreuten Personen oder das von 13 Köchen täglich frisch zubereitete „Essen auf Rädern“ sind untrennbar mit dem Hilfswerk Mödling verbunden.

„Ich darf mich an dieser Stelle wieder einmal ganz herzlich für die jahrzehntelange außerordentliche Unterstützung und Kooperation mit der Gemeinde bedanken“, sagte Lotte Steppan abschließend.

Mehr zum Hilfswerk Mödling unter moedling.niederoesterreich.hilfswerk.at

Zurück