Archiv

Wein-Erlebniswelt für Thermenregion

Um 1140 legten die altehrwürdigen Zisterzienser den Grundstein für das Freigut Thallern in Gumpoldskirchen. Mehr als 850 Jahre danach steht die „Wein-Erlebniswelt Thallern“ nach rund drei Millionen Euro Investition vor der Fertigstellung.

„Die längst überfällige Gebietsvinothek der Thermenregion, ein regionaler Feinkostladen sowie ein Seminar- und Schulungszentrum mit Hotelbetrieb sind im Entstehen. Dieses Projekt ist ein Meilenstein für die gesamte Thermenregion!“, freut sich Mödlings Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Hans Stefan Hintner mit seinem Gumpoldskirchner Bürgermeisterkollegen Ferdinand Köck über den Fortschritt eines jahrelangen Herzensprojektes. Unterstützt wird das Vorhaben von Beginn an bestens vom Land NÖ bzw. der Ecoplus-Regionalförderung.

Gemeinsam mit den Bauherren, den Winzern Karl Alphart, Leopold Aumann, Erich Polz sowie Weinmarketing-Fachmann Willibald Balanjuk, schritt man Ende Februar zur Baustellenbesichtigung. Die tollen Fortschritte vor Ort beeindruckten die Delegation und machten schon sehr neugierig auf den Start der Wein-Erlebniswelt Thallern. „Hier kann man optimal zeigen, was unsere Gegend in Sachen Genuss und Qualität drauf hat – eine tolle Wertschöpfung für die gesamte Thermenregion inklusive“ sieht Hans Stefan Hintner den Projektstart begeistert entgegen.

Daten und Fakten
Revitalisiert werden derzeit rund 1800 m² Grundfläche, die von den Gästen dann mit zusätzlich 600 m² Kellerbereich genutzt werden können. Ab  Ostern 2011 soll die Gebietsvinothek rund 25 bis 30 Top-WinzerInnen der Region präsentieren, das Genusshotel nimmt Buchungen ab Ende Mai 2011 entgegen.

Zurück