Archiv

10 Jahre EU-Bürgerstammtisch

Die von GR Rosemarie Forster ins Leben gerufenen "Institution der Völkerverständigung" feierte runden Geburtstag!

Vor zehn Jahren, noch unter dem damaligen Bürgermeister OSR Harald Lowatschek, hatte die gebürtige Deutsche Rosemarie Forster ein Vision. Es müsste doch möglich sein, die vielen in Mödling ansässigen EU-BürgerInnen an (Stamm-)Tisch zu bringen. Gesagt, getan, der erste EU-Bürgerstammtisch im Mautwirtshaus ging am 06. Oktober 2000 mit Gästen aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg über die Bühne. Etwas später kam Forster die Idee, interessante Ehrengäste zu Kurzvorträgen zum Stammtisch einzuladen. Unter den ersten dieser Gäste waren unter anderem der damalige Nationalratsabgeordnete und heutige Außenminister Dr. Michael Spindelegger, der Autor und Fotograf Gerhard Kunze oder der Historiker und Mödling-Archivar RegR Ferdinand Krausgruber. 

Zum großen Jubiläumsstammtisch am 19 Oktober 2010, zu dem Stadtchef Hans Stefan Hintner und Wirtin Edda Mayer-Welley Speis & Trank beigesteuert hatten, waren neben vielen BesucherInnen aus aller Herren und Frauen EU-Länder auch zwei ehemalige Ehrengäste gekommen. Altbürgermeister Harald Lowatschek und der spanische Honorarkonsul in Niederösterreich KommR Dkfm. Walter Kristof dankten in ihren Grußworten der Organisatorin GR Rosemarie Forster für das jahrelange, ungebrochene Engagement und die vielen schönen Bekanntschaften, die im Rahmen des EU-Bürgerstammtisches geschlossen wurden. Einig waren sich alle Gäste in dem Wunsch, der Stammtisch möge noch zumindest weitere 10 Jahre Mödlinger aus dem In- und Ausland zusammenbringen!

Dieser Wunsch sollte jedenfalls in Erfüllung gehen, kommen doch vor allem immer mehr MödlingerInnen zum Stammtisch, um EU-BürgerInnen kennen zu lernen und einen netten Abend zu verbringen. „Der EU-Bürgerstammtisch ist schließlich erfolgreich gelebte Integration“ brachte es Altbürgermeister Lowatschek treffend auf den Punkt!

Linktipp: members.aon.at/eu-stammtisch/

Zurück